Beschreibung:
Das Vorbild für dieses Modell-Set ist die "Forster Unterführung" im Streckennetz der Muskauer Waldeisenbahn (WEM) in Weißwasser. Dieses Bauwerk im Zuge der ehemaligen Normalspurstrecke Weißwasser-Forst überspannt nordwestlich von Weißwasser die 600mm Gleise der Waldeisenbahn.
Als Bauunterlagen dienten mir Fotos aus diverser Fachliteratur und dem Internet.
Wer sich bzgl. der WEM umfangreicher informieren möchte, dem empfehle ich u.a. das Extraheft Nr. 1 "Die Tonbahn" des Dampfbahnmagazins von SSB Medien. Auch das Dampfbahnmagazin Spezial Nr. 27 "Erlebnis Muskauer Waldeisenbahn" aus dem gleichen Verlag ist lesenswert.
Des weiteren verweise ich auf die Homepage der WEM (http://www.waldeisenbahn.de).
Das Modell dieser Brücke zeigt einen betriebsfähigen Zustand, obwohl auf etlichen Bildern keine Laufstegabdeckung zu sehen war.
Die Gleise liegen im Brückenbereich nicht auf Schwellen, sondern auf sog. Schienenstühlen. Auf Grund dieser konstruktiven Auslegung konnte ein vorhandenes Gleis aus dem EEP-Sortiment nicht verwendet werden. Alle Gleisobjekte enthalten daher schon ein fest eingebautes Gleis, das sich in der Dimensionierung am Profil UIC60 orientiert.
Die Brückenteile und die Widerlager sind sämtlichst Gleisobjekte (GO).
Mit den beiliegenden Teilen lässt sich leicht ein realitätsnahes Brückenmodell zusammenbauen. Dazu gibt es ein Widerlager (beidseitig verwendbar), den Stahlüberbau und zwei Varianten des Überbaus mit einem Pfeiler. Das Widerlager kann an freies Gelände, aber auch an die Bahndämme von UB3 und GK3 anstoßen. Dazu sind zwei Stützmauern als Bahndammabschluss im Set enthalten.
Das Widerlager hat eine Tauschtextur für den Gleisschotter.
Um in EEP die Brücke noch vielfältiger einsetzen zu können, wurde ein im Original nicht vorhandener Pfeiler hinzugefügt. Damit kann eine mehrfeldrige Brücke in beliebiger Länge gebaut werden. Um tiefere Geländeeinschnitte überbrücken zu können, ist noch ein Pfeilerunterbau vorhanden.
Bei der Modellkonstruktion wurde versucht ein Optimum zwischen Detailierung und Performance zu finden. Durch entsprechende LOD-Stufen wird dem Rechnung getragen.
Technische Daten:
Stützweite: 6,00 m
Oberkante des Gleises 4,86m über +/- Null
Die Widerlager, Pfeiler u. Pfeilerunterbau enden bei 2,00m unter +/- Null
Lieferumfang:
Resourcen\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\
KLUF14_UEB_LD1.3dm (KleineUnterführung1435_UEB_LD1)
KLUF14_WL_LD1.3dm (KleineUnterführung1435_WL_LD1)
KLUF14_UEBPF1_LD1.3dm (KleineUnterführung1435_UEBPF1_LD1)
KLUF14_UEBPF2_LD1.3dm (KleineUnterführung1435_UEBPF2_LD1)
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bruecken\
KLUF14_PF_LD1.3dm (KleineUnterführung1435_Pfeiler_LD1)
KLUF14_PFUB_LD1.3dm (KleineUnterführung1435_PfeilerUB_LD1)
KLUF14_STM1_LD1.3dm (KleineUnterführung1435_Stützmauer1_LD1)
KLUF14_STM2_LD1.3dm (KleineUnterführung1435_Stützmauer2_LD1)
Resourcen\Tauschtexturen\Ausstattung\
EB_Schotter_TT00_LD1.png (Originaltextur)
EB_Schotter_TT01_LD1.png (Tauschtextur)
EB_Schotter_TT02_LD1.png (Tauschtextur)
EB_Schotter_TT04_LD1.png (Tauschtextur)
EB_Schotter_TT07_LD1.png (Tauschtextur)
EB_Schotter_TT09_LD1.png (Tauschtextur)
Resourcen\Doc\
V10NLD10019_KleineUF1435.pdf
Hinweise:
Die Modelle sind für EEP-Versionen ab 10 optimiert, können jedoch bereits ab EEP 8.0 eingesetzt werden und haben alle diverse LOD-Stufen.
Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellung kommen.
Anzahl der Dreiecke pro LOD-Stufe (auszugsweise):
KLUF14_UEB_LD1.3dm L0 30196; L1 14734; L2 2656; L3 948; L4 96
KLUF14_WL_LD1.3dm L0 14240; L1 8193; L2 933; L3 378
KLUF14_UBPF1_LD1.3dm L0 30340; L1 14878; L2 2796; L3 1024; L4 168